Die Neujahrsvorsätze sind formuliert und nun geht es an die Umsetzung. Bist du voll dabei und setzt deine Vorsätze um? Oder hapert es noch und du weißt nicht wirklich, wie du beginnen sollst? Egal wo du gerade stehst, dieser Beitrag wird dir helfen, noch einen Schritt voranzukommen.
Vorsätze sind eine schöne Sache, doch oftmals spiegeln sie „nur“ unsere Wünsche wider. „Fitter werden“, „gesund ernähren“ usw. Das ist alles sehr unkonkret. Was bedeutet für dich „fit sein“, „sich gesund ernähren“?

Um Ziele richtig zu setzen, empfiehlt sich die SMART-Methode. Anhand des Beispiels „Abnehmen“ wird die SMART-Methode verdeutlicht.

S – Spezifisch

Das Ziel soll unmissverständlich und so präzise wie möglich formuliert werden.

Beispiel Abnehmen: Wie soll abgenommen werden? Muskeln? Wahrscheinlich nicht! – eher soll der Körperfettanteil soll sinken!

M – Messbar

Damit ein Ziel messbar wird, muss es qualitative und quantitative Beurteilungsmöglichkeiten geben.
Beispiel Abnehmen: Ist-Analyse – wie hoch ist der Körperfettanteil aktuell? Wie messe ich ihn? Zum Beispiel per Impedanz Analyse oder Caliper? Und dann die Frage: Um wie viel Prozent soll der Körperfettanteil gesenkt werden? Das bringt uns zum nächsten Punkt

A – Attraktiv

Die Zielformulierung soll attraktiv für dich klingen, sodass du motiviert bist loszulegen.

Beispiel Abnehmen: Je nach Ausgangsposition wird die Senkung des Körperfettanteils um 1% eher demotivierend klingen.

R – Realistisch

Neben der Attraktivität ist es wichtig, dass das Ziel realistisch formuliert ist.

Beispiel Abnehmen: Um den vorherigen Punkt aufzugreifen: Die Senkung des Körperfettanteils wird sonderlich attraktiv klingen. 10% klingt schon viel attraktiver, ist aber nur bedingt realistisch, je nach vorgesehener Zeitspanne und Ausgangsposition.

T – Terminiert

Bis wann möchte ich das Ziel erreicht haben? Es soll ein konkretes Datum formuliert werden!

Beispiel Abnehmen: Angenommen du hast die vorherigen Punkt abgeharkt: Du möchtest deinen Körperfettanteil um 5% reduzieren und nutzt für die Messung die Impedanz Analyse. Die Frage, die jetzt offenbleibt, ist, bis wann möchtest du das Ziel erreicht haben? Hier spielen die Punkte Attraktivität und Realismus auch wieder eine große Rolle. Das Ziel in einem Monat zu erreichen ist nicht realistisch, es in 2 Jahren zu erreichen ist realistisch, aber nicht sonderlich attraktiv.

Wenn du dein Ziel formuliert hast, solltest du auch Teilziele formulieren. Wo möchtest du bspw. nach 25%, 50% und 75% des Zeitrahmes stehen? Die regelmäßigen Kontrollen helfen dir den Überblick zu behalten und ggf. die getätigten Maßnahmen anzupassen

Nutze die SMART-Methode für deine Zielsetzung und du wirst deine Ziele erreichen! Unsere Trainer:innen von fit.as.well helfen dir gerne bei der Zielsetzung deiner sportlichen Ziele!