Jeder der im Fitnessstudio aktiv ist hat schon mal von ihnen gehört: den Proteinshakes. Nicht nur in der Fitnesswelt erfreut sich das proteinhaltige Getränk höchster Beliebtheit. Es werden auch immer mehr Produkte in den Supermärkten angeboten und die Nachfrage ist hoch – Tendenz steigend.

Doch werden Proteinshakes wirklich benötigt, um gesund zu leben und Muskeln aufzubauen? Dieser Frage gehen wir im heutigen Beitrag auf dem Grund.

Grundsätzlich liefern Proteinshakes, wie der Name schon sagt, Proteine also Eiweiße. Eiweiß ist ein essenzieller Makronährstoff, welcher dem Körper über die Nahrung zugeführt werden muss. Dafür eignet sich Fleisch z.B. vom Huhn oder Rind, Milchprodukte, Eier oder auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen etc.

Dabei kommt es nicht nur auf die Quantität, also die Menge an, sondern auch auf die Qualität und die Zusammensetzung der eiweißhaltigen Lebensmittel.
Hier ist die biologische Wertigkeit das Stichwort. Das bedeutet, wie das Eiweiß aus der Nahrung vom Körper verwertet werden kann. Es ist empfehlenswert den Großteil des Proteinbedarfs über die täglichen Mahlzeiten zu decken. Erstens haben die Lebensmittel in Kombination eine höhere biologische Wertigkeit, zweitens liefern diese neben dem Eiweiß noch wichtige Mineralstoffe und weitere Makronährstoffe.

Das klingt nun so, als wenn Proteinshakes gänzlich unnütz sind. Das stimmt nur bedingt. Es ist kein reines „schwarz-weiß-Denken“.
Vielmehr sollte man Proteinshakes als das ansehen, was sie sind, nämlich Nahrungsergänzungsmittel. Sie ergänzen die Ernährung und das ist in den Fällen sinnvoll, in welchen man aufgrund des Essverhaltens und zeitlicher Engpässe am Tag nicht auf den täglichen Eiweißbedarf kommt.

Hier ist sinnvoll zuerst das Essverhalten zu optimieren, bevor mehrere Proteinshakes am Tag konsumiert werden.

Zusammenfassend gilt: Wenn du erfolgreich Muskeln aufbauen möchtest, bringt es dir nichts, nur Proteinshakes zu trinken. Wichtig ist das Krafttraining in Kombination mit einer ausgewogenen und proteinreichen Ernährung und ausreichend Erholung zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. Proteinshakes können dir hier helfen, deinen Eiweißbedarf zu decken.

Als erstes sollten hier unbedingt die Punkte regelmäßiges und kontinuierliches Krafttraining, eine ausgewogene Ernährung und genug Regenerationsphasen stimmen, bevor Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen werden.

Falls du Hilfe bei der Umsetzung deiner Trainingsziele benötigst stehen dir unsere Trainer:innen von fit.as.well gerne zur Verfügung!