Fühlst du dich manchmal schlapp nach dem Training und brauchst länger, um dich zu erholen und wieder ins Training zu gehen? In diesem Fall kann es an deinen Regenerationsphasen liegen, die dich ausbremsen.
Heute helfen wir dir mit einigen Tipps deine Regeneration zu verbessern und damit dein Training noch effizienter zu gestalten.

Zuallererst: Was verstehen wir unter Muskelregeneration?
Wie der Name schon sagt, geht es darum, dass sich die Muskeln erholen und das Muskelgewebe wiederherzustellen.

Durch das Training entstehen kleine Risse in den Muskelfasern. Diese werden in der anschließenden Erholungsphase repariert und verdickt, wodurch die Muskulatur stärker wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deinen Körper bei der Regeneration zu unterstützen, damit er schneller regeneriert und du somit auch schneller wieder ins Training starten kannst.

Eine gute Regeneration fängt schon während des Workouts an. Wärme dich vor dem Training gut auf und mache anschließend ein cool-down und ggf. ein leichtes Stretching, um die Regeneration schon direkt nach dem Training einzuleiten.

Grundlegend wird zwischen aktiver und passiver Regeneration unterschieden.

Bei der passiven Regeneration wird nicht aktiv zur Erholung beigetragen. Der Körper regeneriert von selbst. Dazu gehören unter anderem die Ernährung, der Schlaf und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Insbesondere nach dem Training ist es wichtig genug zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch das Training wieder auszugleichen. Massage und Wärme-Kälte-Anwendungen, wie bspw. in der Sauna, beeinflussen die Regeneration ebenfalls positiv.

Für die aktive Regeneration eignen sich Sportarten bei welchem die beanspruchte Muskulatur leicht beansprucht wird. Dadurch werden die Muskeln verstärkt durchblutet und mit Nährstoffen versorgt, was die Regeneration beschleunigt. Dafür geeignet sind z.B. leichtes Joggen, Yoga, Dehnen oder Schwimmen.

Unsere Trainer:innen von fit.as.well helfen dir gerne dabei die richtige Regenerationsform für dich in deinen Trainingsplan zu integrieren. Vereinbare direkt einen Termin und profitiere von deiner neuen Regenerationsroutine!