Draußen ist es noch kalt und ungemütlich, doch bald beginnt der Frühling. Wenn du dich aktuell müde und erschöpft fühlst, kann es genau daran liegen! Wie – glaubst du nicht? Doch! Es gibt ein Phänomen, das als „Frühlingsmüdigkeit“ bezeichnet wird. Es beschreibt genau diesen Zustand, den viele Menschen zu Beginn des Frühlings erleben können.

Die genaue Ursache der Frühlingsmüdigkeit ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie mit der Umstellung des Körpers auf die Veränderungen des Lichts, des Wetters und des Biorhythmus im Frühling zusammenhängen kann.

Eine gesunde Ernährung und genügend Schlaf können helfen, das Gefühl der Frühlingsmüdigkeit zu lindern.

Auch regelmäßiges Fitnesstraining kann gegen Frühlingsmüdigkeit helfen. Bewegung und körperliche Aktivität können dazu beitragen, das Energieniveau zu steigern, die Stimmung und die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern.

Das Fitnesstraining kann auch helfen, den Körper auf die Veränderungen des Frühlings vorzubereiten, indem es das Immunsystem stärkt und das Risiko von allergischen Reaktionen verringert.

Es kann auch dazu beitragen, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren, indem es den Körper dazu anregt, tagsüber wacher und nachts schläfriger zu sein.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte das Fitnesstraining regelmäßig und kontinuierlich durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, die körperlichen Grenzen zu respektieren und sich nicht zu überanstrengen.

Wenn die Frühlingsmüdigkeit jedoch anhält oder schwerwiegend ist, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Unsere Trainer:innen von fit.as.well erstellen dir gerne den passenden Trainingsplan für deine Ziele und Bedürfnisse. Vereinbare direkt einen Termin und komme der Frühlingsmüdigkeit zuvor!