Langhanteltraining macht Spaß und bringt Abwechslung in den Trainingsalltag! Für fast jede Übung an Trainingsmaschinen gibt es eine alternative Übung mit der Langhantel. Die Übungen sind deutlich komplexer und fordern Kraft und das Zusammenspiel der Muskeln intensiv. Das macht Langhanteltraining zu einer Trainingsform, die eher für etwas erfahrenere Fitnesssportler:innen geeignet ist.
Die Zeiten in denen Langhanteltraining jedoch nur ambitionierten Bodybuilder:innen vorbehalten war sind zum Glück lange vorbei. Stattdessen ist diese hocheffektive Trainingsform aus keinem Fitnessclub mehr wegzudenken!
Beim Training mit der Langhantel gibt es einiges zu beachten. Oberstes Gebot: Safety first!
- Achte zuerst darauf, dass du dein Trainingsgerät sachgemäß benutzt. Lose Hantelscheiben können ohne Sicherung leicht abrutschen, daher nutze immer die passenden Verschlüsse. Diese schiebst du nach der letzten Hantelscheibe einfach auf die Stange mit drauf – sie sichern das Gewicht und verhindern unkontrolliertes Hin- und Herrutschen.
- Auch das passendes Trainingsgewicht ist sehr wichtig. Es soll dich zwar ausreichend fordernd, aber eine saubere Übungsausführung steht beim Training mit der Langhantel immer an erster Stelle. Bist du erschöpft, lässt nämlich nicht nur die Muskelkraft nach, sondern auch deine Koordination und Aufmerksamkeit. Bei hohem Gewicht kann das schmerzhaft enden: Eine falsche Bewegung mit zu viel Gewicht auf der Langhantel und du kannst dich ernsthaft verletzen oder dir zumindest einen Hexenschuss zuziehen. Vollkommen überflüssig!
- Starte mit einem Trainertermin ins Langhanteltraining und lass dir ein Programm zusammenstellen, dass zu deinen koordinativen Fähigkeiten passt.
So bist du auf der sicheren Seite und kannst alle positiven Effekte des Langhanteltrainings genießen!