Mit Training im Fitness-Studio ist schon die Hälfte geschafft, wenn du effektiv Muskeln aufbauen möchtest. Doch auch ausreichend Eiweiß aus der Nahrung ist essenziell für wohlgeformte Muckis. Mediziner und Sportwissenschaftler gehen je nach Belastung von 1,1 bis 1,7 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht aus, die gebraucht werden, um schöne Muskeln wachsen zu lassen. Doch welche Nahrungsmittel liefern eigentlich die begehrten Proteine?

Hier gibt’s die Top 10 der besten Eiweiß-Bomben!

Harzer Käse: Für einige gewöhnungsbedürftig, aber tatsächlich eine der besten Proteinquellen überhaupt.

Putenfleisch: Wenn man auf die Haut verzichtet, spart man sich die ungesunden Fette.

Sojabohnen: Für Vegetarier die erste Wahl bei proteinreichen Lebensmitteln.

Hüttenkäse: Der körnige Frischkäse punktet zusätzlich zu seinem guten Eiweißgehalt mit extrem wenig Fett.

Magerquark: Der Klassiker für den kalorienarmen Eiweiß-Snack.

Rote Linsen: Die kleinen Hülsenfrüchte sind die perfekte Basis für eine proteinreiche Mahlzeit.

Hähnchenbrustfilet: Schon Arnold Schwarzenegger schwor auf Hähnchenbrustfilet mit Reis.

Rindfleisch: Mageres Rindfleisch ist ein extrem guter Eiweißlieferant.

Hühnereier: Wer zusätzlich Fett einsparen möchte, verwendet nur das Eiweiß ohne das Eigelb.

Erdnüsse: Fettarm sind Erdnüsse zwar nicht. Aber wer einen hochkalorischen, proteinreichen Snack für ordentlich Power sucht, ist bei der Erdnuss genau richtig.

Gib deinen Muckis Futter und nimm diese Nahrungsmittel mit in dienen Speiseplan auf!