Die Weihnachtszeit hat ihren Höhepunkt erreicht – morgen ist Heiligabend! Die Weihnachtszeit wird gerne als Ausrede genommen, um besonders viel zu schlemmen, oder sich weniger zu bewegen. Aussagen wie „es ist zu kalt draußen“, „das Wetter macht mich so müde“ und „ach nur noch einen Keks, dann höre ich auf“, verleitet viele dazu die gesunden Gewohnheiten über Bord zu werfen und sich den süßen Verlockungen der Weihnachtszeit zu unterwerfen.

Generell soll man die Zeit genießen und auch die kulinarischen Highlights auskosten – keine Frage! Ein gesundes Mittelmaß ist hier entscheidend und vor allem die folgenden 5 Tipps, verhelfen dir die Feiertage gesund zu gestalten:

  1. Sportgewohnheiten aufrechterhalten
    Zu den Feiertagen gibt es meist viel Programm. Baum schmücken, Essen kochen, Zeit mit der Familie verbringen und und und… Zwischen all diesen Tätigkeiten ist es wichtig, dass du weiterhin deine Sportgewohnheiten aufrechterhältst. Gehe zum Beispiel am besten direkt morgens ins Studio bevor das Programm startet, alle wach sind und vermehrt Ablenkungen auf dich einprasseln.
  2. Entspannung in den Alltag einbauen
    Zwischen dem Trubel, den ganzen To Do’s und den möglichen Meinungsverschiedenheiten mit dem/der Partner/-in oder anderen Familienmitgliedern ist es wichtig sich eine Auszeit zu nehmen und sich zu entspannen. In erster Linie gilt es ausreichend zu Schlafen und dir Zeit für dich zu nehmen. Vielleicht badest du auch gerne, dann ist ein heißes Bad eine willkommene Abwechslung im Feiertagsstress.
  3. Stress reduzieren
    Hast du schon mal Atem-/Meditationsübungen ausprobiert? Schon 5-10 Minuten können dir dabei helfen wieder mehr bei dir anzukommen und dich zu entspannen. Oder wie wäre es mit einem Sauna-Besuch nach dem Training, bevor das Weihnachtsprogramm startet!
  4. Clever Naschen
    Weihnachten lockt mit seinen Leckereien – und es ist auch vollkommen in Ordnung sich die ein oder anderen selbstgebackenen Plätzchen zu genehmigen. Die Dosis macht hier das Gift – also nicht übertreiben und auch auf Nüsse (ohne Schokomantel) und Obst wie Orangen und Äpfel zurückgreifen.
  5. Verständnisvolles Miteinander
    Wenn die Familie zusammenkommt und viel Zeit miteinander verbringt, sind Meinungsverschiedenheit ganz normal. Um Konflikte zu vermeiden und die Stimmung nicht kippen zu lassen fokussiere dich auf das Schöne, was die Zeit zusammen mit sich bringt. Denn so oft ist man nicht mit allen zusammen. Akzeptiere, dass Familienmitglieder anders sein können als du und lasse dich nicht auf Diskussionen ein. Höre stattdessen aktiv zu, lasse dein Gegenüber ausreden, frage nach, statt ihm/ihr deine Meinung aufzudrücken.

Wenn du diese Tipps zum Fest berücksichtigst, wird es garantiert eine besinnliche Zeit! Wir wünschen dir tolle Weihnachten!