Wer kennt es nicht: Nach der Arbeit ist man kaputt und müde, weswegen die Motivation für den Gang ins Fitnessstudio eher gering ist. Dass die meisten Gyms zur Feierabendzeit auch noch sehr voll sind, trägt nicht gerade zur Motivation bei.

Also wie wäre es mit einer sportlichen Einheit am Morgen – ganz nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“?

Krafttraining am Morgen kann viele Vorteile bieten und wir stellen dir heute unsere Top 5 Vorteile für das Training am Morgen:

  1. Erhöhte Energie und Stimmung: Das Krafttraining am Morgen kann den Stoffwechsel ankurbeln, den Blutfluss steigern und die Freisetzung von Endorphinen fördern, was zu einer verbesserten Stimmung und gesteigerter Energie für den Rest des Tages führt.
  2. Konstanz: Indem man das Training morgens in den Tagesablauf integriert, reduziert man die Wahrscheinlichkeit, dass es später am Tag aus Zeitmangel oder anderen Verpflichtungen übersprungen wird.
  3. Verbesserter Fokus und geistige Klarheit: Das Training am Morgen kann helfen, den Geist zu beleben und die Konzentration für die bevorstehenden Herausforderungen im Alltag zu steigern.
  4. Förderung des Stoffwechsels: Durch das Krafttraining am Morgen wird der Stoffwechsel angeregt, was dazu beitragen kann, den Kalorienverbrauch während des Tages zu erhöhen.
  5. Weniger überfülltes Fitnessstudio: In den Morgenstunden sind die Fitnessstudios oft weniger überfüllt, sodass man mehr Raum und Geräte für das Training zur Verfügung hat.

So viele Vorteile wie das Training am Morgen mit sich bringt ist es jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Mensch ein Morgenmensch ist und dass die Vorteile des Krafttrainings zu jeder Tageszeit erzielt werden können, wenn es in den individuellen Lebensstil und die Präferenzen passt.

Letztendlich spielen die Regelmäßigkeit und die Kontinuität des Trainings eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg, unabhängig von der Tageszeit.