Ein Partnerworkout ist eine großartige Möglichkeit, nicht nur gemeinsam aktiv zu sein, sondern auch die Bindung und das Vertrauen zwischen dir und deinem/deiner Partner/in zu stärken. Für einen gesunden Valentinstag zu zweit, der Liebe und Fitness vereint, findest du hier einige Übungen, die ihr zu zweit durchführen könnt:
Medizinball-Pass: Setzt dich Rücken an Rücken mit deinem/deiner Partner/in hin und halte einen Medizinball. Dreht euch gleichzeitig zur Seite und reiche den Medizinball deinem/deiner Partner/in. Dein/ Deine Partner/in nimmt den Ball entgegen und dreht sich dann zur anderen Seite, um den Ball zurückzugeben. Wiederholt den Vorgang 15-20-mal und macht davon gerne mehrere Runden.
Partner-Liegestütze: Führe Liegestütze aus, während sich dein/deine Partner/in in Plankenposition darüber befindet und deine Füße stabilisiert. Ihr könnt abwechselnd Liegestütze machen oder synchron arbeiten, je nach Fitnesslevel.
Partner-Beinpresse: Lege dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken. Dein/Deine Partner/in stellt sich einen Schritt weit hinter deine Füße und legt sich mit seinem/ihren Brustkorb auf deine Füße – hier ist Körperspannung gefragt! Strecke deine Beine nun nach vorne oben aus und drücke damit deinen/deine Partner/in nach oben. Bewege die Beine gleichmäßig! Wiederholt die Übung 15 bis 20-mal und tauscht anschließend die Positionen. Auch hier könnt ihr gerne mehrere Runden durchführen.
Partner-Seitenstütz: Geht Rücken an Rücken in den Seitenstütz und achtet hierbei darauf, dass sich eure Fußgelenke, Hüfte, Schultern und Kopf in einer geraden Linie befinden. Führt euren freien Arm jetzt nach unten, unter der Achsel durch, dreht den Oberkörper etwas mit und klatscht euch ab. Streckt euren Arm dann nach oben und klatscht euch oben wieder ab. Stimmt euer Tempo bei dieser Übung aufeinander ab! Wiederholt die Übung 15 bis 20-mal und wechselt dann die Seiten.
Partner-Situps: Nehmt euch eine Hantel oder einen ähnlichen Gegenstand und legt euch gegenüber mit angewinkelten Beinen hin. Ihr könnt die Hände inkl. Hantel entweder über dem Kopf oder auf Brusthöhe halten. Jetzt macht ihr gleichzeitig „Sit-Ups“, sodass ihr euch in der Mitte die Hantel übergeben könnt. Achtet bei den Situps immer darauf, dass die Bauchmuskeln aktiviert sind und ihr bei dem Übergeben der Hantel keine Bauchmuskelspannung verliert. Wiederholt den Vorgang 15-20-mal und macht davon auch gerne mehrere Runden.
Diese Partnerübungen fördern nicht nur die Fitness, sondern stärken auch die Kommunikation und das Vertrauen zwischen dir und deinem/deiner Partner/in. Denk daran, die Übungen langsam und kontrolliert auszuführen und auf die Bedürfnisse und Grenzen deines/deiner Partner/in einzugehen.