ANLAUF: Quinoa diente schon den Inkas als Nahrungsmittel. Langsam aber sicher erobert der „Inkareis“ nun auch die europäische Küche. Und das zurecht: es ist glutenfrei und beinhaltet neben zahlreichen Mineralien auch alle 9 essentiellen Aminosäuren. Das Quinoa-Protein ist deswegen besonders wertvoll.

Das ist drin/Portion:
Kalorien: 518 kcal
Protein: 44 g
Fett: 16 g
Kohlenhydrate: 47 g

So lange dauert’s:
Vorbereitung: 5 bis10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten

Das brauchst Du für 2 Portionen
1 Packung TK-Wildlachsfilet (250 g), aufgetaut
50 g Chorizo (Spanische Salami)
500 g Brokkoli
130 g Quinoa
1 Biozitrone, Abrieb und Saft
Thymian 10 Zweige
Salz, Pfeffer

So geht’s:

  1. Quinoa in ein feines Sieb geben und mit heißem Wasser waschen, um die Bitterstoffe aus den äußeren Schichten zu entfernen.
  2. In einem Topf 260 Milliliter Wasser mit dem Quinoa zum Kochen bringen. Den Herd ausstellen und den Quinoa auf der heißen Herdplatte ca. 20 Minutenquellen lassen bzw. bis die Flüssigkeit absorbiert ist, dabei nicht umrühren. Topf vom Herd nehmen, Zitronenabrieb und –saft sowie die Thymianblättchen zum Quinoa geben und unterrühren. Quinoa anschließend weitere 5 Minutenausquellen lassen.
  3. Brokkoli waschen und in Röschen schneiden. Wasser in einem Topf erhitzen und die Brokkoliröschen ca. 8 bis10 Minuten bissfest garen.
  4. Chorizo in Scheiben schneiden, Lachs abwaschen und trockentupfen.
  5. Eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Darin Chorizo 1 Minuteauslassen, anschließend an den Rand schieben und im ausgelassenen Fett den Lachs 3 bis 4 Minuten von jeder Seite braten.
  6. Quinoa, Brokkoli und Wildlachs auf einen Teller geben, Chorizo darüber verteilen.